Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Man unterscheidet dynamische und kinematische Viskosität. Die dynamische Viskosität μ ist als Verhältnis von Schubspannung und Geschwindigkeitsgradient . Zusammenhang dynamische und kinematische Viskosität. Bei der Untersuchung von strömenden Fluiden kann man zwei . Dynamische Viskosität η von Wasser in 10-kg m-s-in Abhängigkeit von Druck und.
Die auftretende Proportionalitätskonstante η heißt dynamische Viskosität, meist einfach.
Die Einheit der Viskosität ist die Pascal-Sekunde (Zeichen: Pas). Bei der Viskosität wird fernen zwischen der dynamischen und der kinematischen Viskosität unterschieden. Beispiel: Wie groß ist die kinematische Viskosität in cm2svon Honig bei einer dynamischen Viskosität von 6Poise und einer Dichte von . Umrechnungsprogramm für Viskosität und Reynoldszahl.
Die Viskosität beschreibt die Zähigkeit von Flüssigkeiten und Schmelzen,. Die kinematische Viskosität ist ein Fachbegriff aus der Physik, der - vereinfacht gesagt - die. Proportionalitätsfaktor ist die dynamische Viskosität γητу. Tabelle 3: Parameter zur Berechnung der Viskosität typischer Gase.
Zustandsgleichungen und ausgewählte Normwerte. Als Viskosität bezeichnet man die Zähigkeit einer Flüssigkeit. Man unterscheidet dabei die kinematische und die dynamische Viskosität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.