Freitag, 24. April 2015

Persische kalender

Kalender für jeden Monat mit Namenstagen, Mondphasen und Bauernregeln. Dschalal ad-Dawlah Malik Schah, 1055–109 der eine Vorgänger-Version . Der folgende Rechner ermöglicht es, Daten eines Kalenderstiles in einen anderen Kalender umzurechnen.

Seine Bedienung bedarf sicher keiner näheren . Der Kalender Rechner rechnet Ihnen ganz einfach das Datum eines andern Kalenders. Der persische Sonnenkalender, auch iranischer Kalender genannt, ist der offizielle Kalender in Iran und Afghanistan. Er ist einer der präzisesten Kalender der . Daten eingeben: abendländisch, julianisch. Erläuterungen zu dem Thema der iranische Kalender erhalten Sie hier.


Farwardin 13Iran-Hidschri-Ära) per Gesetz in Persien eingeführt und gilt heute noch.

Altpersischer Kalender, Achämeniden-Kalender. Verwendung der Zeitrechnung: Seit dem Ende des 5. Im März 19AD führte der Schah von Persien, Mohamed Reza Pahlavi,. Neujahr beim modernen persischen Kalender ist am Tag des Frühlingsäquinoktiums, wenn der Eintritt vor 12.


Uhr Teheraner Zeit (Zeitzone + Std.) erfolgt, . Der iranische Kalender auch persischer Kalender oder Dschalāli-Kalender (nach Dschalal ad-Dawlah Malik Schah, 1055–1092) wird seit dem . Der heute im Iran und Afghanistan gebräuchliche Kalender wurde im damaligen Persien 19eingeführt.

Afghanistan übernahm den Kalender 1957; für die . Der persische Kalender, dessen sich die Bewohner Baku's doch nur sehr selten bedienen, kommt in Persien heraus und wird ihnen meist aus Enselli oder . Einträge - Persischer Kalender - Bezeichnung, Aussprache und . Das alte Persien bietet eine aufregende Entdeckungsreise in die . Persian (Jalali) Calendar represents the current date in Iranian or Afghan, also its equivalent in (Lunar) Hijri and Gregorian (Miladi) calendar systems. Der persische Kalender, dessen sich die Bewohner Baku's doch nur sehr selten bedienen, kommt in Fersien heraus und wird ihnen meist ans Enaelli oder . Der iranische Kalender beruht auf dem Umlauf der Erde um die Sonne, es handelt. März 19(nach dem Gregorianischen Kalender) in Persien eingeführt.


Abweichung erfolgt im Jahre 280 bis dahin laufen beide Kalender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts