Donnerstag, 16. Mai 2019

Katholische namenstage

Frankreich (Elsass), Schweden, Schweiz, Spanien. Jakob (Jacques) Libermann, 18in Zabern im Elsaß geboren, konvertierte vom jüdischen zum katholischen Glauben und wurde Priester. Der Namenstag einer Person ist der liturgische Gedenktag eines Heiligen nach dem die.

Doch der Namenstag hat uns unverändert etwas zu sagen: Er erinnert uns an die Heilige oder. Es handelt sich meistens um den Todestag eines Heiligen oder Seligen. Auf dieser Seite ist das Startportal für den Kalender der Namenstage der Katholischen Heiligen. Sie entstammen den Jahrhunderte alten Traditionen der katholischen Kirche: Namenstage dienen der Feier des namensgebenden Schutzpatrons.


In den katholischen Kalendern stehen hinter der Tagesangabe meist mehrere Heiligennamen. Heiligenlexikon - Leben und Wirken von mehr als 3. Personen der katholischen Kirche, der orthodoxen Kirchen, der protestantischen und . Geschichten rund um mehr als 18Heilige sowie ihre jeweiligen Gedenktage. Erklärung Deutung Herkunft von Vornamen Namenstag und Familiennamen.


Tipps zu beliebteste Kindernamen als Taufnamen. Namenstag einer Person ist der Gedenktag eines Heiligen mit demselben Namen. Namenstage von Januar bis Dezember, die zum Gedenken an. Bedenke aber, dass sich unsere Daten hauptsächlich auf die Katholische Kirche . Früher gab es Katholiken und Katholikinnen, die den Namen erhielten, dessen bzw.


Gedächtnis an dem Geburttag gefeiert wurden. Jahrhunderts wurden in katholischen Familien in erster Linie die Namenstage und nicht die Geburtstage gefeiert. Hier nun eine Übersicht der Namenstage im . In katholischen Gegenden wurde früher oft nur Namenstag und kein Geburtstag gefeiert.


Die Tradition, einem neugeborenen Kind bei der Taufe den Namen . Es ist ein guter katholischer Brauch, nicht (nur) den Geburtstag, sondern auch den Namenstag zu feiern. Seit dem hohen Mittelalter wurde es üblich . Besonders in katholischen Regionen werden Vornamen gern nach dem Heiligen ausgesucht, dessen Namenstag auf den . Die alphabetisch gegliederte Liste der Namenstage bezieht sich in erster Linie auf die Gebräuche der Katholischen Kirche im deutschen Sprachraum; .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts